Rückblick: Eidgenössisches Musikfest 2016, Montreux-Riviera

Rückblick: Eidgenössisches Musikfest 2016, Montreux-Riviera
Konzertlokal "Le Petit Palais"
Konzertlokal "Le Petit Palais"
Konzertlokal „Le Petit Palais“

Am Samstag, 18. Juni, reisten wir nach Montreux ans Eidgenössische Musikfest. Unser Fazit nach diesem Fest ist gemischt und wir sind immer noch etwas verwirrt.

Da war einerseits unser sehr gutes Resultat in der Marschmusik. Wir konnten mit 85.66 Punkten den 12. Platz von 61 Musikgesellschaften erreichen. Mit einbezogen werden in diese Rangliste alle Musikgesellschaften des Besetzungstyps „Harmonie“, welche an diesem Wochenende auf der gleichen Strecke marschierten und von der gleichen Jury bewertet wurden. Wir spielten den „Rumisberger Marsch“ und konnten damit die strenge Jury offenbar überzeugen.

Andererseits hat sich unser grosser Aufwand für die Konzertmusik überhaupt nicht in Punkten ausgezahlt und wir tauchen in der Schlussrangliste am hintersten Ende auf. Es war kein einzelner Faktor, der zu diesem unbefriedigenden Resultat geführt hat. Wie die Punkteabzüge zustande kamen, werden wir in einer Standortbestimmung herausfinden. Das Wichtigste dabei ist und bleibt jedoch, dass unsere Musik den Zuhörerinnen und Zuhörern an unseren Anlässen gefällt.

Glenmasan-Manuscript_Copy_Datei_160416-164658
Aufgabenstück 2. Klasse Harmonie: The Glenmasan Manuscript

Ob das Fest ein Erfolg für uns war oder nicht, das sieht wohl jeder anders. Im Feiern hatten wir aber definitiv 120 von 100 möglichen Punkten. Zum Edelweiss-Rock der „Chälly Buebe“ ging spät am Abend noch einmal gehörig die Post ab! Und Geburtstagskind Melanie erhielt an diesem Tag gleich mehrfach ein „Happy Birthday“-Ständchen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Fans (Mitreisende und Zu-Hause-Gebliebene) bedanken. Ein grosses Merci geht zudem an Simon Jost, der uns mit seiner Kamera begleitet hat! Und auch unseren Ehrendamen, dem Täfeliträger Manuel (ein sehr wichtiges Amt, wie wir gemerkt haben) sowie den Aushilfen gilt unser grosser Dank! Nicht zuletzt danken wir allen, die uns am Sonntagabend beim Gemeindehaus Rütschelen empfangen haben.

Weiteres zum EMF:

>> Fotogalerie vom Fest

>> Unser Marschmusikvortrag als Video auf Youtube

>> Rangliste vom 2. Wochenende

>> Website des EMF mit allen Ranglisten und Bildern

 

P.S. Unser nächster Auftritt ist übrigens bereits diesen Mittwoch, 22.6., an der Marschmusikparade in Langenthal.