Mit neuem Dirigenten ins Jubiläumsjahr

Im Jahr 1893 erschienen die ersten drei Bände von Winnetou und der Dieselmotor wurde patentiert. In der Schweiz war diese Zeit unter anderem durch viele Vereinsgründungen geprägt. Es ist also nicht erstaunlich, dass 1893 in Rütschelen eine Musikgesellschaft entstand, die bis heute das Dorfleben mit Musik bereichert.

Das 125-Jahr-Jubiläum ist das prägende Element in unserem Jahresprogramm 2018. An jedem unserer Anlässe nehmen wir das Thema in verschiedenen Formen auf, so dass es genügend Gelegenheiten gibt, mehr über die Geschichte, die aktuelle Situation und die Zukunft der Musikgesellschaft zu erfahren.

Als Startanlass für dieses Jubiläumsjahr haben wir den frühestmöglichen Anfangszeitpunkt gewählt. Am 1. Januar 2018 um 9.30 Uhr umrahmten wir wie üblich den Neujahrsgottesdienst in der Kirche Lotzwil. Traditionell ist dies für Besucherinnen, Besucher und für uns Vereinsmitglieder die Möglichkeit, sich zum neuen Jahr alles Gute zu wünschen. Diesmal war es auch die erste Gelegenheit, den runden Vereins-Geburtstag zu feiern. Nach dem Neujahrsgottesdienst überraschten wir die Besucherinnen und Besucher mit selbstgebackenen „Tübeli“. Auch der obligate Auftritt im Altersheim durfte nicht fehlen.

>> zur Fotogalerie Neujahr 2018

 

Erster Auftritt mit neuem Dirigenten

Zum Start des Jubiläumsjahrs gibt es am Neujahrsgottesdienst eine Premiere: Erstmals treten wir unter der Leitung des neuen Dirigenten Kevin Kläntschi aus Aarwangen auf. Der 25-Jährige ist als Lehrer tätig und wird im Sommer sein Masterstudium an der Pädagogischen Hochschule Bern abschliessen. Er hat eine umfassende musikalische Ausbildung absolviert und besucht momentan den Oberstufenkurs Dirigieren des Schweizerischen Blasmusikverbandes. Seine Begeisterung für die Musik gibt er bereits seit sieben Jahren im Einzelunterricht an die Saxophonschülerinnen und -schüler der Jugendmusik Aarwangen weiter. Zudem leitet er die Jugendband und die von ihm ins Leben gerufene Beginnerband. In der Musikgesellschaft Aarwangen und im Rahmen von verschiedenen Projekten spielt Kevin Kläntschi als Saxophonist mit. Seit Anfang Dezember leitet er als Dirigent die Musikgesellschaft Rütschelen. Wir freuen uns auf unseren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt!