Rückblick auf das Jahreskonzert 2016

Die MGR und Guido in Aktion!
Die MGR und Guido Kunz in Aktion! (Foto: Simon Jost)

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal nach längerer Zeit wieder an zwei Konzertabenden zum Jahreskonzert eingeladen. Und die beiden Abende waren gut besucht. Insgesamt durften wir mehr Besucherinnen und Besucher begrüssen als im Vorjahr.

Musikalisch eröffnet wurde der Abend durch die Jungmusik unter der Leitung von Res Leuenberger. Anschliessend starteten wir mit „A Little Opening“ den ersten Konzertteil. Unter der bewährten Leitung von Hans Urben hatten wir auch die anschliessende Suppé-Ouvertüre „Banditenstreiche“ ausgearbeitet. Ebenfalls im ersten Teil präsentierten wir unser Selbstwahlstück für das Eidgenössische Musikfest in Montreux, „To a New Dawn“ von Philip Sparke. Wir werden am Samstag, 18. Juni, an der Montreux-Riviera zum Wettbewerb antreten.

Vom Bälpmoos in den wilden Westen

Der zweite Konzertteil stand unter dem Motto „Fernweh“ und bot einige Überraschungen. Passend zu den Stücken tauschten wir die Uniformen gegen Kostüme und Accessoires. Beim Arrangement von Patent Ochsners Hit „Bälpmoos“ kamen die Piloten voll zur Geltung. Und am Schluss segelten bunte Papierflieger Richtung Publikum. Neben den Piloten gab es unter den Musikantinnen und Musikanten fernwehgeplagte Touristen. Auch Cowboys sassen auf der Bühne. In den Wilden Westen ging es am Konzert nämlich mit „Moment for Morricone“, einer Zusammenstellung bekannter Melodien von Ennio Morricone.

Ein Konzert-Höhepunkt war „Celtic Crest“, ein Stück, welches oft am Basel Tattoo gespielt wird. Dafür hatten wir uns Verstärkung von einem richtigen „Piper“ geholt. Guido Kunz aus Rütschelen begleitete uns mit Kilt und Dudelsack und begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer. Nach dem Konzert dürfte wohl der eine oder die andere etwas Fernweh und Reiselust verspürt haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Konzert ein voller Erfolg wurde! Ein spezieller Dank geht an die Rütscheler Singlüt für ihren Helfereinsatz am Konzert.

>> zur Fotogalerie vom Jahreskonzert