Jahreskonzert 2017 – Rückblick

Unser Jahreskonzert 2017 ist bereits wieder Geschichte. Wir bedanken uns für Ihren Besuch! Die Berichterstattung im Unter-Emmentaler und im Anzeiger Langenthal und Umgebung / Anzeiger Oberaargau West hat uns ebenfalls sehr gefreut. Unten finden Sie den Bericht.

Selbstverständlich haben wir wiederum eine kleine Fotogalerie zusammengestellt.

Jahreskonzert


Pressebericht:

Musikalische Expedition auf den Mount Everest

Madiswil Jahreskonzert der Musikgesellschaft Rütschelen mit vielfältigem Programm

Eine Expedition auf den Mount Everest können nur die wenigsten Menschen selber erleben. Am Wochenende bot sich am Jahreskonzert der Musikgesellschaft Rütschelen aber immerhin die Möglichkeit, in Gedanken dieses Abenteuer zu unternehmen. Mit «Everest: The Forbidden Journey» nahmen die Musikantinnen und Musikanten die vielen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Madiswiler Linksmähderhalle mit auf den gefährlichen Aufstieg zum höchsten Punkt der Erde. Die Komposition von Rob Romeyn war einer der Höhepunkte des ersten Konzertteils. Daneben standen die getragene «Gratitude Hymn» von Mario Bürki, die beschwingte «Kleine Ungarische Rhapsodie» von Alfred Bösendorfer und weitere Stücke auf dem vielseitigen Programm.

Gute-Laune-Hits von James Last

Für den zweiten Konzertteil hatten sich die Musikantinnen und Musikanten und Dirigent Hans Urben umgezogen. Statt in der Uniform präsentierten sie sich passend zu den Stücken als Katzen, nordische Krieger, Seeleute oder in glänzenden Retro-Disco-Outfits. Auf die Tanzfläche ging es musikalisch mit goldenen Gute-Laune-Hits des Bandleaders James Last. Im Gegensatz dazu stand anschliessend das epische «Thor: The Dark World», die eher düstere Filmmusik zum gleichnamigen Film. Einen weiteren Kontrast bot die Komposition «Cats’ Night Out», bei der man sich gut vorstellen konnte, wie sich Katzen schleichend und Mäuse jagend die Nächte um die Ohren schlagen. Auf der Bühne wurde es dazu dunkel. Nur noch kleine Lämpchen beleuchteten die Noten auf den Notenständern. Den Konzertabschluss bildete das Medley «The Best of Andrew Lloyd Webber» mit immer wieder gern gehörten Melodien des berühmten Musical-Komponisten. Den anschliessenden grossen Applaus belohnte die Musikgesellschaft mit den beiden Zugaben «Great Balls of Fire» und dem Marsch «King Size», dirigiert von Vizedirigent Res Leuenberger.

Am Konzert stand auch die Jungmusik Rütschelen auf der Bühne und zeigte ihr Können mit «El Condor Pasa», «Eye of the Tiger» und weiteren Melodien. Dass die Jugendlichen nicht nur ein Instrument spielen, sondern auch mit Perkussions-Instrumenten umgehen können, zeigten sie in einem eigens einstudierten Rhythmus-Stück.