Jahreskonzert 2019: neu in Bleienbach

Jahreskonzert 2019

>> zur Fotogalerie

Erstmals führten wir am 29. und 30. März unser Jahreskonzert in der Mehrzweckhalle Bleienbach durch. Nach zwölf Jahreskonzerten in Madiswil gelang dank der mittlerweile gut eingespielten Organisation und der modernen Infrastruktur in Bleienbach der Ortswechsel mühelos. An beiden Konzertabenden war die Halle gut gefüllt und unsere Gäste schätzten insbesondere die Vielfalt des Programms.

Viel Tempo und Veteranenehrung

Eröffnet wurde das Konzert von der Jungmusik, dirigiert von Renate Kunz, mit der Eurovisions-Fanfare und weiteren Stücken. Anschliessend präsentierten wir unter der Leitung von Kevin Kläntschi ein Programm mit getragenen Melodien wie der «Jupiter Hymn» von Gustav Holst, aber vor allem mit vielen temporeichen Stücken. Bereits der Konzertstart mit «Lord of the Dance» bot ein schwungvolles Element. Gleich zwei Register hatten dieses Jahr ein Solostück einstudiert. Beim rasanten «Sax Bomb» zeigte das Saxophonregister sein Können. Und bei «Herb Alpert Golden Hits» interpretierte das Trompetenregister die bekannten Melodien wie «Spanish Flea», «A Taste of Honey» oder «Tijuana Taxi». Auch die Liebhaber von traditioneller Musik kamen dank dem Bravourmarsch «Vivat Lucerna» und dem Schottisch «Dr Seppl» auf ihre Kosten. Aus dem Rock-Genre hatten wir das Medley «Summer of ’69, The Music of Woodstock» auf Lager, unter anderem mit Jimi Hendrix’ «Purple Haze» oder «Proud Mary» der legendären Band «Creedence Clearwater Revival». Und mit Highlights aus «Elisabeth» kamen auch Musicalfans nicht zu kurz. Durchs Programm führte Urs Scheiber mit viel Fachwissen zur gespielten Musik.

Am Konzert wurden gleich vier Veteranen, genauer gesagt, drei Veteranen und eine Veteranin, für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. Fritz Leuenberger und Beat Rickenbacher wurden mit 35 Jahren zu Eidgenössischen Veteranen ernannt, Rita Leder und Remo Lauener mit 30 Jahren zu Kantonalen Veteranen. Zwar ist Rita erst die zweite Veteranin der MGR, aber angesichts des mittlerweile hohen Frauenanteils im Verein wird es schon in naher Zukunft deutlich mehr Ehrungen von Frauen geben.

Dank der Festwirtschaft in der Mehrzweckhalle, der Weinbar und der Bar kamen am Konzert auch das leibliche Wohl und das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz.


Von Madiswil nach Bleienbach

Im März 2007 fand das erste Jahreskonzert in der Linksmähderhalle Madiswil statt, nachdem uns vorher für lange Zeit der Saal des Restaurants Löwen in Rütschelen als Konzertlokal gedient hatte. In den letzten 12 Jahren nutzten wir in Madiswil die sehr gute Infrastruktur der Linksmähderhalle. Aufgrund verschiedener Veränderungen bei den Nutzungsbedingungen der beiden Mehrzweckhallen in Madiswil und Bleienbach sowie der Sanierung der Bleienbacher Halle im 2016 ging der Vorstand letztes Jahr über die Bücher. Das Angebot in Bleienbach erwies sich für den Verein in verschiedener Hinsicht als interessanter.

Die MG Rütschelen dankt der Gemeinde Madiswil und den Madiswiler Vereinen für die Gastfreundschaft in den letzten Jahren und der Gemeinde Rütschelen für die Unterstützung bei der nicht ganz einfachen Suche nach passenden Konzertlokalen.


>> Programm Jahreskonzert 2019 (PDF)