Kirchenkonzert 2017 – Merci Hans!
„Merci Hans!“ am Schluss des Konzerts
Acht Jahre hat Hans Urben aus Inkwil die Musikgesellschaft Rütschelen dirigiert. Mit dem Kirchenkonzert vom vergangenen Wochenende beendete er seine Dirigententätigkeit. Entsprechend prägte dieses Ereignis das ganze Konzert und bewegte nicht nur den Dirigenten, sondern auch uns Vereinsmitglieder und das Publikum.
Wie gewohnt wurde das Kirchenkonzert von uns und den Rütscheler Singlüt gemeinsam organisiert und durchgeführt. Auf dem Programm stand wiederum ein Mix aus Stücken und Liedern unterschiedlicher Stilrichtungen.
Die Rütscheler Singlüt unter der Leitung von Anita Steiner-Thaler interpretierten gefühlvoll die getragenen Melodien von Mozarts «Ave Verum» oder Rachmaninoffs «Bogoroditse Devo». Aber der Chor sang auch schwungvolle Lieder wie das rhythmisch herausfordernde «I’m a train» von Albert Hammond oder die «Fanfare a cappella» – wie es der Name sagt, eine gesungene Fanfare.
Wir hatten Filmmusik aus «The Da Vinci Code» und «Transformers» einstudiert und nahmen die Zuhörerinnen und Zuhörer im Stück «Everest» mit auf den gefährlichen Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt. Mit «Voice of the Vikings», einem musikalischen Portrait von Michael Geisler, zeigten wir die Welt der Wikinger. Im mystischen Teil des Stückes waren sogar unsere Gesangskünste gefordert.
Wiederum hatten wir mit den Singlüt zwei gemeinsame Stücke vorbereitet. Als erstes interpretierten wir «Pie Jesu» aus dem «Requiem» von Andrew Lloyd Webber, einem Komponisten, der sonst eher für seine Musical-Songs bekannt ist. Danach folgte mit «Around the World» ein beschwingtes Medley mit gleich sieben Liedern aus verschiedenen Ländern.
Am Schluss des Konzerts bedankten wir uns mit einem gemeinsamen «Merci Hans!». Dazu nannten wir beeindruckende Zahlen und Fakten aus der Dirigentenzeit von Hans. Geschätzt 17’000 Kilometer legte er für die Fahrten zu den Proben zurück und verbrachte rund 65 Stunden in Musikkommissions-Sitzungen. Er leitete 600 Register- und Gesamtproben und hatte rund 140 öffentliche Auftritte mit der Musikgesellschaft. Auch Hans bedankte sich für die gute Zeit mit der Musikgesellschaft. Das Publikum wiederum sagte Merci mit einer langanhaltenden Standing Ovation. Als letzte Überraschung stimmten wir nach den offiziellen Zugaben den Marsch «Marignan» an.
>> Hier geht es zur Fotogalerie vom Kirchenkonzert
—