Rückblick: Kirchenkonzert 2018 mit den Rütscheler Singlüt

Rückblick: Kirchenkonzert 2018 mit den Rütscheler Singlüt

>> direkt zur Fotogalerie

An unserem traditionellen Kirchenkonzert vom 16. und 17. November boten wir gemeinsam mit den Rütscheler Singlüt eine Premiere. Zum ersten Mal hatten wir eine Messe einstudiert. Auf dem Programm stand die «Missa Brevis» von Jacob de Haan für Chor und Blasmusik. Das zahlreich in der Kirche Lotzwil erschienene Publikum honorierte die Darbietung mit grossem Applaus. Unser Dirigent Kevin Kläntschi leitete die rund 80 Mitwirkenden bei diesem Werk. In insgesamt fünf gemeinsamen und zahlreichen weiteren Proben hatten er und Anita Steiner-Thaler, die Dirigentin der Rütscheler Singlüt, die sechs Teile Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei einstudiert.

Daneben standen weitere Stücke und Lieder verschiedener Stilrichtungen auf dem Programm. Wir spielten unter anderem das Selbstwahlstück für das Kantonale Musikfest in Thun 2019, «Appalachian Legacy» von Robert Sheldon. Mit «Music from Frozen» nahmen wir das Publikum mit in die Welt des Disney-Films «Die Eiskönigin». Viele Erinnerungen, aber auch Vorfreude auf die Weihnachtszeit, weckte die bekannte Titelmelodie zum Film «Drei Haselnüsse für Aschenbrödel» aus den Siebziger-Jahren.

Die Rütscheler Singlüt zeigten ihre Kenntnisse verschiedener Schweizer Dialekte. Das Lied «Bim Moonschyn» sangen sie im Solothurner Dialekt und bei «Weischus Dü?» wagte sich der Chor an den Walliser Dialekt.

Mit dem Kirchenkonzert schlossen wir ausserdem unser Jubiläumsjahr «125 Jahre MG Rütschelen» ab. OK-Präsident Simon Born blickte auf die vergangenen Monate zurück. Zwei Jungmusikanten überbrachten eine grosse Holztafel, auf der mit Fotos die Höhepunkte des Jubiläumsjahres festgehalten sind. Ausserdem sprachen verschiedene Musikantinnen und Musikanten dem Verein ihre Wünsche für die Zukunft aus. Diese umfassten unter anderem Erfolg beim Musizieren, gute Kameradschaft, eine breite Nachwuchsbasis und ein treues Publikum.

Am Schluss des Konzerts bedankten wir uns für den grossen Applaus dieses treuen Publikums mit der gemeinsam vorgetragenen Zugabe «Irish Eyes», einem irischen Traditional.

Nach dem Konzert trafen wir uns mit den Zuschauerinnen und Zuschauern wie gewohnt im Restaurant Bahnhof in Lotzwil.

>> Fotogalerie

>> Programm als PDF