Rückblick Sommerfest 2014

Sommerfest 2014
MG Rütschelen beim Ständli

Am diesjährigen Sommerfest gab es einen besonderen Programm-Höhepunkt. Unser Bassist Paul Kurth wurde zum CISM-Veteran ernannt. Dies mag zunächst wenig spektakulär klingen. Aber dahinter steckt eine Menge Arbeit. CISM ist die Confédération Internationale des Sociétés Musicales, der internationale Verbund der Musikvereine also. Dieser Verband ehrte MGR-Mitglied Paul Kurth nun für 60 Jahre aktives Musizieren. Das sind insgesamt schätzungsweise rund 5000 Proben und Auftritte, wobei Paul noch zu vielen anderen Gelegenheiten musiziert und mit seinem Bass das wichtige Fundament gibt. Ein grosses Engagement also, das der Landesteilvertreter des Bernisch-Kantonalen Musikverbands, Beat Ammann, am Sonntag würdigte. Zu Ehren des Veteranen spielte die Musikgesellschaft auf und Paul nutzte die Gelegenheit für ein Tänzchen mit Ehefrau Vreni. Paul, an dieser Stelle ein grosses Merci für dein Engagement für die MGR!

Dance-Crew, Örgelifäger und Blasmusik

Mit einem Ständli der MGR hatte das Sommerfest am Freitagabend begonnen. Das Fest musste zwar wegen des aufziehenden Gewitters zunächst ins Gemeindehaus verlegt werden. Am Samstag und Sonntag konnten die Besucherinnen und Besucher das Fest bei herrlichem Sommerwetter draussen geniessen. Die Örgelifäger sorgten am Samstag für die musikalische Unterhaltung. Dazwischen gab es einen Showblock von der „Steep“ Dance-Crew. Die Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 11 bis 15 Jahren sind vor einigen Tagen Schweizermeister im Streetdance geworden und begeisterten das Publikum mit ihrem Können. Der Sonntag war dann ganz der Blasmusik gewidmet. Bei strahlendem Sonnenschein betrat die Musikgesellschaft Inkwil die Bühne. Mit einem abwechslungsreichen Programm umrahmte sie die Mittagszeit. Nicht fehlen durfte natürlich die Jungmusig Rütschelen, welche zudem mit „San Carlo on the Water“ ein gemeinsames Stück mit der Musikgesellschaft Rütschelen spielte. Traditionsgemäss bot die MGR auch dieses Jahr Feines vom Grill, eine gemütliche Bar und die beliebten Lebkuchen – wie es sich für ein richtiges Sommerfest gehört.

>> zur Bildergalerie vom Sommerfest