Rückblick: Jahreskonzert 2022

Bereits zum zweiten Mal führten wir unser Jahreskonzert am 1. und 2. April 2022 in Bleienbach durch. An beiden Konzertabenden war die Mehrzweckhalle gut gefüllt. Die Unsicherheit der MGR war zwar da- Fragen schwirren in den Köpfen rum- kommt jemand nach dieser ganzen Coronapandemie? Gehen die Leute wieder an Anlässe? Doch zum guten Glück alles umsonst. Bereits um 18.30 Uhr durften wir Konzertbesucher und Konzertbesucherinnen zum Nachtessen begrüssen. Sie genossen vor dem Konzert etwas Feines aus der Küche, damit sie ab 20.00 bereit für unsere Jugendmusik waren.

Das Konzert eröffnete die 9-köpfige Jugendmusik unter der Leitung von Renate Kunz. Bekannte Stücke wie „The Wellerman“ oder „Counting Stars“ gaben sie zum Besten. Das Publikum war begeistert und schenkte den Jungen einen grossen Applaus! Weiter so!

Unter der Leitung von Kevin Kläntschi eröffnete die MGR ihren Konzertteil mit dem Stück „der König der Löwen“. Dieses Stück mit vielen bekannten Melodien aus dem Kinderfilm war zum Spielen auf der Bühne, wie hoffentlich auch zum Hören im Saal ein Hit. Nachdem sind wir nach Irland gereist. Das Stück „Irish Castle“ ist eine dramatische Komposition mit typisch irischen Melodien und Rhythmen. Dies war bereits eine Hauptprobe für uns, denn dieses Stück proben wir weiter und spielen wir am Musikfest in Bleienbach am Samstag 11. Juni 2022. Noch vor der Pause kamen alle Marschliebhaber zum Vorzug. Der „King Cotton Marsch“ war zu hören.

Im zweiten Teil waren einige Hits auf dem Programm. „James Bond 007“ und „Michael Jackson“ waren allen bekannt. Unser Mutter-Tochter-Gespann auf dem Klarinetten zeigten ihr Können mit dem „Wild Cat Blues“. Durchs Programm führte uns Selina Schütz. Nicht nur Informationen über die Stücke gab sie uns, sondern überraschte uns mit einem brillianten Gesang. „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth wurde von ihr wunderschön gesungen. Dank dem grossartigen Applaus durften wir mir ihr zusammen die packende Zugabe „Gimme Gimme Gimme“ spielen.
Zum Abschluss des Konzertes hat das Publikum den „Schweizer Etappenmarsch“ gehört.

Nebst den musikalischen Highlights, durften wir noch einige Musikanten und Musikantinnen ehren. Jacqueline Schmid, Matthias Schmid, Renate Jost, Heinz Kohler und Simon Kurth wurden zum Ehrenmitglied ernannt. Alle haben 20 Aktivjahre. Unser ehemahligen Dirigenten und nun Trompetist Ruedi Lädrach wurde zu unglaublichen 60 Jahren geehrt. Er ist CISM – Veteran. Herzliche Gratulation Ruedi und Danke für all deine Jahre in der MGR.

Dank der Festwirtschaft, der Weinbar und der „normalen“ Bar kam das gemütliche Beisammensein nicht zu kurz. Wir genossen es wieder mal…. zu Musizieren, zu Essen & Trinken, interessante Gespräche zu Führen und zu Feiern!

Danke liebe Zuhörer und Zuhörerinnen für euren Besuch!

>> Hier geht`s zur Fotogalerie