Rückblick: Musikfest in Bleienbach 11. Juni 2022

Endlich wieder ein Musikfest! Und erst noch in unserer Nachbarsgemeinde in Bleienbach. Wir freuten uns alle riesig! Nicht nur um zu Musizieren – sondern auch für alles rundum!
Um 8.oo Uhr gings bei prächtigem Sonnenschein und guter Laune los. Der Treffpunkt war im Instrumentendepot im Schulhaus. Von dort aus marschierte die MGR in das Restaurant Frohburg ins Einspiellokal. Erwachen, einspielen, warm werden und stimmen stand auf dem Programm.
Nun gings zurück zur Mehrzweckhalle, wobei wir bei den einen MusikantInnen etwas Nervosität spürten. Als zweiter Musikverein durften wir unser Konzertvortrag mit dem Stück „Irish Castle“ halten. Sogar einige Fans der MGR haben es in die Halle geschafft um uns zu Hören – An dieser Stelle DANKE für euren Besuch und den Applaus!
Nach dem Vortrag durfte der ganze Verein ans Expertengespräch. Der Experte war mit unser Interpretation zufrieden. Einige kleine Dinge, welche er angesprochen hat, hörten wir nicht das erste Mal. Wie das Piano noch leiser werden kann, üben wir seit einer Ewigkeit 🙂
Nach dem wurden wir auf dem Schulhausplatz empfangen. Mit Weisswein und Zopf haben wir auf den Tag angestossen.
Der ganze Tag hatten wir diverse Unterhaltungsmöglichkeiten. Die einen gingen Konzertvorträge oder die Marschmusik der anderen Musikvereinen hören oder genossen den Tag mit guten Gesprächen mit unseren MusikkameradInnen.
Zum Mittagessen haben wir uns alle im grossen Festzelt getroffen und wurden mit einem feinen Menü verwöhnt.
Am Nachmittag wurde es uns nie langweilig. Zuerst spielten wir ein kleines Ständli auf dem Festgelände, anschliessend machten wir eine Vorprobe für die Marschmusik bevor es zum Start der Marschmusikstrecke ging. Fast als letzter Verein vom Tag gaben wir unser Bestes mit dem schweizerischen Etappenmarsch. Leider reichte es schlussendlich nur für Rang 12. Doch wir lassen die Köpfe nicht hängen – dabei sein ist Alles!
Nach der Marschmusikstrecke genossen wir ein kühles Getränk, bevor wir zum Gesamtchor marschierten. Eines war klar – an diesem Tag blieben wir in Bewegung und holten viele Schritte auf unseren Schrittezähler.
Nach dem Gesamtchor, welcher vom Bleienbacher- Dirigenten Zeno Schmidiger dirigiert wurde, machten wir uns auf den Weg ins Festzelt zur Veteranenehrung und der Rangverkündigung.
Wir hatten schliesslich einen grossen Grund an der Veteranenehrung dabei zu sein. Ruedi Lädrach aus unseren Reihen durften wir feiern. Er wurde zu unglaublichen 60 Jahren Musik machen geehrt und zum CISM – Veteran ernannt! Herzliche Gratulation! Sein Trompetenregister holte ihn auf der Bühne mit einem tollen selbstgebastelten Stuhl ab.
Nach der Rangverkündigung wurde das ganze Zelt mit Erica Arnold und den Chisetaler Blaskapelle unterhaltet. Wir genossen der Abend sehr und liessen ihn in bester Laune ausklingen.
Dieses tolle Musikfest in Bleienbach bleibt uns noch lange in Erinnerung. Schön war`s!

Fotos vom Fest gibt`s in unserer Fotogalerie –> Fotogalerie Musikfest in Bleienbach 11. Juni 2022